REIT- UND FAHRVEREIN
TÖNISBERG-
SCHAEPHUYSEN
e.V. 1921











Dressurreiter Springreiter

Vereinschronik


Im Jahre 1921 fanden sich in der Gaststätte Dökels Reiterfreunde zusammen und beschlossen, einen Reiterverein zu gründen. Dieses waren die Herren Paul Tenberken, Johannes Rögels, Johannes Eicker, Franz Dökels und Wilhelm Brackelmanns. Es wurde eine Gründungsversammlung einberufen, zu der eine Anzahl sportbegeisterter junger Interessenten erschien. In den Vorstand wurden die Herren

Beelen, Heinrich (1. Vorsitzender)
Boyen, Peter (2. Vorsitzender)
Pooth, Wilhelm .(1. Schriftführer)
Rögels, Karl (2. Schriftführer)
Teilmanns, Johann (1. Kassenwart)
Brackelmanns, Wilhelm (2. Kassenwart)
Cülsen, Johann (Beisitzer)

gewählt.

Das erste Turnier fand im Jahre 1921 auf den Weiden des Herrn Wilhelm Brackelmanns statt. Im Reiterzug mit Kaltblutpferden und Musikbegleitung ging es zum Turnierplatz. Die Zuschauer wurden mit Trab- und Galopprennen unterhalten. Außerdem wurden noch verschiedene Reiterspiele durchgeführt. Der Verein hatte in der Gemeinde ein gutes Ansehen und fand schnell die Sympathie der Bevölkerung. Im Jahre 1924 übernahm Theodor Holland den Vorsitz des Reitervereins für ein Jahr. Danach wurde die Vereinsleitung wiederum von Heinrich Beelen bis zum Jahre 1947 übernommen.

Der Vereinskamerad Franz Jansen widmete zur damaligen Zeit dem Tönisberger Reiterverein ein Vereinslied. Dieses kann an dieser Stelle als pdf-Dokument eingesehen werden. Historisches Vereinslied

Im Jahre 1933 wurde der damalige Verein dem SA-Reitersturm angegliedert. Der Reitdienst wurde gewissenhaft und streng durchgeführt. Ein eingefriedeter Reitplatz stand nicht zur Verfügung. Die Übungsstunden wurden auf dem Wolfsberg oberhalb des Lamershofs abgehalten. Während dieser Zeit wurde unter den damaligen Ausbildern Heinrich Herwix und Heinrich Beelen in SA-Uniform geritten. Als ein Teil der Reiter dem Vaterland im Krieg dienen musste, wurde der Reitsport vorläufig eingestellt.

Als der Krieg zu Ende war, fand sich wieder ein jüngerer Reiternachwuchs zusammen. Unter Leitung der älteren Reiter ging es nun wieder an die Arbeit. Auf den Turnieren, die man in der Umgebung besuchte, wurden schon damals beachtliche Erfolge erzielt. Im Jahre 1948 stellte Schaephuysen die meisten jugendlichen Reiter. In diesem Jahre fand in der Gaststätte Teilmanns in Tönisberg eine Reiterversammlung statt. Hierbei kam es bei den Reitern beider Gemeinden zu größeren Meinungsverschiedenheiten. Die Reiter aus Schaephuysen gründeten daraufhin einen eigenen Verein. Dieses geschah ohne Wissen des Tönisberger Vorstandes in der Gaststätte Winters in Schaephuysen. Gerhard Peschers wurde mit der Vereinsleitung beauftragt. Schaephuysen erhielt nun eine eigene Standarte. Die Herren Heinrich Beelen und Gerhard Peschers, die beiden nun führenden Personen, fanden jedoch schon am nächsten Morgen im Hause Beelen eine geschickte Lösung. Tönisberg und Schaephuysen wurden eine Interessengemeinschaft mit Sitz in Tönisberg, Kreis Kempen. Diese Gemeinschaft schloss sich aber dem Kreisverband Moers an. Laut Übereinstimmung stellte Tönisberg den ersten Vorsitzenden. Die Mitgliedschaft im Kreisverband Kempen wurde aufgelöst. Zu dieser Zeit herrschte eine rege Tätigkeit mit sehr guten Reitern. Bei sämtlichen Kreisturnieren stellte der Verein eine gute Mannschaft. In den Jahren 1950 und 1954 war der Reiterverein Tönisberg-Schaephuysen Gewinner der Kreisstandarte. Somit wurde 1951 und 1955 ein mustergültiges Kreisturnier in Schaephuysen ausgerichtet. Heinrich Beelen hat sich während dieser Zeit im Verein sowie auch im Kreisverband Moers viel Achtung und Verdienste erworben. Sein Name war auch weit über die Kreisgrenzen hinaus ein Begriff. Durch seinen plötzlichen Tod hat der Reiterverein und der Kreisverband einen großen Verlust erlitten.

Damalige Reiter des Reitervereins Im Jahre 1962 wurde auf Vorschlag von Heinrich Beelen die Vereinsleitung von Johann Klein-Düllings übernommen. Die Tönisberger Reiter erklärten sich ebenfalls mit dieser Wahl einverstanden. Der zweite Vorsitzende wurde von Tönisberg gestellt. Die Interessengemeinschaft bestand zu diesem Zeitpunkt noch weiter. Auf Vorschlag des Vorsitzenden Klein-Düllings erhielt der Verein auf der Jahreshauptversammlung 1966, im Einvernehmen aller Anwesenden den Namen "Reit- und Fahrverein Tönisberg-Schaephuysen e.V. 1921". Eine Namensänderung wurde daraufhin beim Amtsgericht Kempen vollzogen. Der Verein bedurfte zu dieser Zeit einer dringenden Auffrischung. Durch die erfahrenen Senioren Willi Rögels und Theo Molderings fanden die jüngeren Reiter wie Johannes Ingenbleek, Theo Haever und Franz-Jakob Klein-Düllings schnell Anschluss an den Turniersport. Mit diesen fünf Reitern besuchte man nun wieder Turniere in der ganzen Umgebung. Auf deren Erfolg durfte der Verein mit Stolz zurückblicken. Das Bild rechts zeigt die Reiter Willi Rögels, Johannes Ingenbleek, Franz-Jakob Klein-Düllings, Theo Haever und Peter Platen. Die Freude am Reitsport wurde unter der Jugend immer größer. Besonders mit Ponys und Kleinpferden konnte der Verein gute Reiterinnen und Reiter ausbilden.
Damalige Reiter des Reitervereins
Außerdem wurden zur damaligen Zeit veschiedene Ausritte mit den Vereinskameraden unternommen. Auf dem Foto links nehmen die Reiter Johannes Klinkenberg, Peter Platen, Theo Haever, Johannes Ingenbleek, Franz-Jakob Klein-Düllings, Angelika Molderings und Gerhard Hardges Aufstellung vor einer Gaststätte während eines Ausfluges zum nahegelegenen Kloster Kamp.

Der Reit- und Fahrverein Tönisberg-Schaephuysen hatte bis zum Jahre 1967 kein eigenes Trainingsgelände. Daraufhin wurde im Jahre 1968 der alte Sportplatz in Schaephuysen in 25-jähriger Pachtung von der NIAG übernommen. Zu diesem Zeitpunkt bestand der Vorstand aus folgenden Mitgliedern:

Klein-Düllings, Johann (1. Vorsitzender)
Rögels, Willi (2. Vorsitzender)
Rögels, Karl (Kassenwart)
Bröcheler, Johannes (2. Kassenwart)
Schmitz, Heinz (1. Schriftführer)
Jansen, Johannes (2. Schriftführer)
Schroers, Hugo (Beisitzer)
Klanten, Johannes. (Beisitzer)
Lamers, Mathias (Reitlehrer)
Klinkenberg, Johannes (Reitlehrer)

Übergabe des Ehrenpreises auf dem Kreisturnier Der Verein baute dann über die Baufirma Walter Gasthaus, Tönisberg, ein neues Reitplatzgelände in Schaephuysen, welches am 11. November 1968 eingeweiht werden konnte. Zur dieser Zeit wurden abwechselnd von den Reitlehrern Mathias Lamers, Schaephuysen, Johannes Klinkenberg, Tönisberg, und Theo Dreesen, Birten, Ausbildungsstunden durchgeführt. Der Reit- und Fahrverein stellte bei mehreren Kreisturnieren den besten Einzelreiter bzw. -Reiterin. Bei Kreisturnieren war der Reit- und Fahrverein Tönisberg-Schaephuysen in der Lage, bei der Abteilung Ponys und Kleinpferde sechsmal hintereinander die siegreiche Mannschaft zu stellen. Zweimal ging ein schöner Wanderpreis in den Vereinsbesitz über. Das Bild rechts zeigt den 1. Vorsitzenden Johann Klein-Düllings bei der Entgegenahme des Ehrenpreises für den Sieg der erfolgreichen Ponymannschaft auf einem Kreisturnier. Eine steigende Anzahl der Vereinsmitglieder war später durch den Anschluss der Reitställe Horst Achilles, Rheurdt und Theo Molderings, Schaephuysen zu verzeichnen.

Am 26. Juni 1972 verstarb der damalige erste Vorsitzende Johann Klein-Düllings im Alter von 63 Jahren. Anschließend wurde Herr Hans Wormann mit der Vereinsführung beauftragt. Mit seiner souveränen Art und mit genügend Sachverstand wurde die Vereinsleitung nun von seinem Organisationstalent geprägt. Die regelmäßige Durchführung eines Reitturniers wurde ein fester Bestandteil im Turnierkalender aller Reiterinnen und Reiter. Kreisturniere, Vielseitigkeitsprüfungen und Herbstausritte mit Hundemeute bleiben uns allen in unvergesslicher Erinnerung. Herr Wormann hat den Verein fast zwei Jahrzehnte geführt und fungierte seit 1990 als Ehrenvorsitzender unseres Vereins. Während seiner Amtszeit wurde fünfmal die Kreisstandarte anlässlich der Kreismeisterschaften Vielseitigkeit-Senioren erworben.

Seit der Jahreshauptversammlung 1990 präsentiert Theo Molderings den Verein als erster Vorsitzender. In den Jahren 1993 und 1994 konnte unter seiner Leitung ebenfalls die Kreisstandarte Vielseitigkeit - Senioren errungen werden. 1995 wurde wieder ein Kreisturnier in Schaephuysen ausgerichtet. Im Jubiläumsjahr 1996 konnte der Reit- und Fahrverein 330 Mitglieder vorweisen. Anlässlich des 75-jährigen Vereinsjubiläum wurden die damaligen Ehrenmitglieder Franz Schonlau, Johannes Klinkenberg, Hans Wormann und Ernst Wormann geehrt.

Der Reit- und Fahrverein Tönisberg-Schaephuysen ist stets bemüht den Reit- und Fahrsport in kameradschaftlicher Zusammenarbeit zu fördern.


RuFV TÖNiSBERG-SCHAEPHUYSEN e.V. 1921

IMPRESSUM Copyright © 2010. Reit- und Fahrverein TÖNISBERG-SCHAEPHUYSEN e.V. 1921 All rights reserved.